Neuer Mähdrescher DEUTZ-FAHR C5305: Zuverlässig flexibel ernten
Auch wenn die Ernte 2018 sicher keine typische für Deutschland war, der Trend zur Eigenmechanisierung in der Getreideernte hält nach wie vor an. Viele Landwirte setzen verstärkt auf einen eigenen Mähdrescher, um unabhängig und individuell dreschen zu können. Mit dem neuen Mähdrescher-Modell C5305 trägt DEUTZ-FAHR dieser Entwicklung Rechnung und rundet das Mähdrescherangebot für die Saison 2018/19 mit einem kompakten 5-Schüttler-Mähdrescher nach unten ab.
Der C5305 verfügt über einen Deutz Common-Rail-Motor vom Typ TCD L6 Stufe 5 mit 6,1 l Hubraum und einer Motorleistung von 180 PS (132 kW). Für DEUTZ-FAHR typisch ist der beidseitige Motorabtrieb. So lassen sich die mechanischen und hydraulischen Funktionen trennen und man erhält eine direkte Kraftübertragung ohne Verluste. So ist jederzeit genügend Leistung auch bei plötzlichen Lastveränderungen oder in hängigen Lagen vorhanden. Der 300 l-Kraftstofftank ermöglicht lange Erntetage ohne Tankstopp.
Der C5305 ist mit einem hydrostatischen 3-Gang-Getriebe ausgestattet. Der Fahrantrieb wird über den CommanderStick-Multifunktionshebel gesteuert, mit dem die wichtigsten Funktionen des Schneidwerks bedient werden.
Es werden die Hochleistungsschneidwerke mit 3,6 m, 4,2 m und 4,8 m Schnittbreite angeboten. Die Rahmenbauweise und das Schumacher Easy Cut II-System sorgen für einen gleichmäßigen und sauberen Schnitt unter allen Erntebedingungen mit geringerem Verschleiß und niedrigerem Kraftstoffverbrauch.
Das Dreschwerk des C5305 ist mit einer 600 mm Trommel mit 1,11 m Breite und auf einer exklusiven Dreschkorbverstellung ausgerüstet, bei der Korbein- und -ausgang unabhängig verstellt werden können. Die Abscheideleistung wird durch das Dreschwerk und die langen, wartungsfrei gelagerten und geschlossenen Strohschüttler optimiert.
Reinigung und Kornschonung werden durch weitere exklusive und bewährte DEUTZFAHR Komponenten sichergestellt, wie z.B. dem einteiligen Vorbereitungsboden, der Windbeschickung über die gesamte Breite, die großen Siebe und der beidseitigen Überkehrrückführung (Double Grain Return).
Ausgestattet mit einem Korntank mit 4.600 Liter Fassungsvermögen – dem größten seiner Klasse – verfügt der C5000 über eine Abtankleistung von 75 l/s. Auch ein Spreuverteiler und ein Strohhäcksler sind lieferbar.
Die großzügige Kabine vom Typ CommanderCab EVO bietet bei maximaler Ergonomie einen hohen Bedienkomfort, um sicheres Fahren im Feld und auf der Straße zu gewährleisten. Die wichtigsten Bedienungen und Steuerungsfunktionen (Schneidwerk, Dreschwerk und Korntankentleerung) werden durch mechanische Hebel, links vom Fahrer betätigt. Die Leistung der Maschine wird durch ein Kontrollsystem überwacht, das von der Wind-, über die Dreschtrommeldrehzahl bis hin zu eventuellen Störungen dem Fahrer den Betriebszustand der Maschine anzeigt. Serienmäßig ist die Kabine mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Wie bei Deutz-Fahr üblich, ist die tägliche und regelmäßige Wartung durch die großen Wartungsklappen links und rechts in kürzester Zeit erledigt. Der neue DEUTZ-FAHR C5305 ist die ideale Maschine für all jene, die einen kompakten, aber leistungsstarken Mähdrescher suchen, der bei geringen Druschkosten je Hektar und niedrigen Wartungskosten eine unabhängige Ernte garantiert.