Deutz-Fahr Serie 4E

Deutz-Fahr Serie 4E

Kompakter Komfort im unteren PS-Bereich

Im Rahmen der Innovationsoffensive der letzten zwei Jahre hat DEUTZ-FAHR jetzt auch die Agrolux Modellpalette überarbeitet und auf den allerneuesten Stand der Technik gebracht. Aus Agrolux wird jetzt die neue Serie 4E. Mit neuem Haubendesign, Komfortverbesserungen und jeder Menge innovativer Technik wollen die Lauinger Traktorenspezialisten ihren Führungsanspruch im unteren PS-Segment behaupten. Vorgestellt wurde die neue Serie zum ersten Mal auf der Agritechnica 2017, jetzt sind die Modelle beim Händler verfügbar.

Ab sofort gibt es sechs neue 4E Modelle von 65 PS (48 kW) bis 97 PS (71 kW). Zwei hinterradangetriebene Modelle und vier mit Allradantrieb. Angetrieben wird die neue Serie 4E von leistungsstarken FARMotion 3-Zylinder Motoren mit neuem Kühlsystem. 30 km/h und 40 km/h Getriebe sind wählbar. Die Vorderachsen sind speziell für dieses PS-Segment von SDF entwickelt worden. Zwei Hydraulikpakete und vier Zapfwellenoptionen stehen zur Auswahl. Die Fahrerplattform wurde in punkto Ergonomie und Komfort verbessert.

Die neuen 3-Zylinder FARMotion Motoren sind speziell für den Einsatz in der Landwirtschaft entwickelt worden. Sie sind extrem kraftvoll, kompakt, zuverlässig und sparsam. Mit dem elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzsystem (2.000 bar) liefern sie Höchstleistung und ein hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Sie sind mit modernster Abgasnachbehandlungstechnik (externe AGR und DOC) ausgestattet. Das neue Kühlsystem ist mit einem Ladeluftkühler und einem neuen Visco-Lüfter ausgestattet und sorgt damit für mehr Effizienz, geringeren Leistungsbedarf und weniger Lärm. Ein neuer, zweistufiger PowerCore Luftfilter garantiert exzellente Filterleistung und ist werkzeuglos austauschbar.

Alle neuen Serie 4E Modelle können wahlweise mit vollsynchronisierten 30 km/h oder 40 km/h Getrieben ausgestattet werden. Zwei 30 km/h Varianten sind wählbar: 12+3 Gänge mit Kriechgang oder 8+8 Gänge als ECO-Variante (30 km/h bei 1.800 U/min). Zwei Optionen gibt es auch für die 40 km/h Getriebe. 15+15 Gänge und 15+15 ECO. Beide mit Kriechgang, Höchstgeschwindigkeit bei der ECO-Version ebenfalls schon bei 1.800 U/min.

Die Vorderachsen wurden von SDF speziell für diese PS-Klasse neu entwickelt. Die Zuschaltung der Differentialsperren und des Allradantriebes sind wahlweise mechanisch (für 30 km/h) oder elektrohydraulisch (für 40 km/h) möglich – je nach Getriebevariante. Der Lenkeinschlagswinkel beträgt 55° und macht die neuen Serie 4E Modelle sehr wendig. Die Allradmodelle sind mit zwei Lenkzylindern und 4-Rad-Bremse ausgestattet. Eine hydraulische Anhängerbremse gemäß den neuesten Sicherheitsrichtlinien gibt es auf Wunsch.

Bei den Anbauräumen ist Vielseitigkeit Trumpf. Der mechanische Heckkraftheber ist – wie bei DEUTZ-FAHR üblich – sehr präzise steuerbar. Die Hubkraft beträgt 3.500 kg. Bei der Hydraulikleistung hat der Landwirt die Wahl: 42 l/min oder 50 l/min Open-Center-Pumpen stehen zur Verfügung, für ein bis drei Steuergeräte im Heck. Die Zapfwelle wird mechanisch per Hebel aktiviert. Das stellt einen weichen Anlauf sicher. Vier Zapfwellenkonfigurationen sind wählbar: 540, 540/540ECO, 540/540ECO/1000 und 540/540ECO plus Wegzapfwelle.

Auch die Fahrerplattform wurde überarbeitet, die Bedienelemente neu angeordnet: logisch nach Bedienhäufigkeit und farblich eindeutig gekennzeichnet. Das neue Armaturenbrett informiert den Fahrer übersichtlich über alle Betriebszustände. Für höchsten Komfort sind das Lenkrad und der Fahrersitz einstellbar. Die Tunnelhöhe wurde halbiert (im Vergleich zum Agrolux). So hat der Fahrer mehr Platz im Fußraum. Eine speziell gedämmte Fußmatte reduziert Lärm, Vibrationen und Hitze.

Mit der neuen Serie 4E präsentiert DEUTZ-FAHR eine hochkomfortable, vielseitige Traktorenreihe im unteren PS-Bereich mit vielen Technik- und Komforthighlights.

Die Serie 4E in Kürze:

  • Sechs Modelle von 65 PS (48 kW) bis 97 PS (71 kW)
  • Allrad- oder Hinterradantrieb
  • Leistungsstarke FARMotion 3-Zylinder Motoren
  • Neues Kühlsystem
  • 30 km/h oder 40 km/h Getriebe, auch als ECO
  • 42 l/min oder 50 l/min Hydraulikleistung
  • Vier Zapfwellenoptionen
  • Neue Fahrerplattform